Ich gestalte IHNEN die welt, wie sie IHREN KUNDEN gefällt!


Lisa Schwegler


Als Tochter eines Bauingenieurs, Schwester eines Mathematikers und Tochter einer Verwaltungsangestellten, landete der Überschuss kreativer Energie wohl bei mir. Nachdem ich mein Bachelorstudium im Fachbereich Kommunikationsdesign im schwäbischen Ländle abgeschlossen hatte, folgte ein Masterstudium an der HTWG Konstanz. Anschließend begleitete ich den Pianisten Davide Martello (»Klavierkunst«) für 6 Monate fotografisch durch Europa und Asien bis nach Afghanistan.

Seitdem arbeite ich selbstständig und angestellt in den Bereichen der grafischen Gestaltung und der Fotografie. Ob beruflich oder privat: Ich lege die Kamera nur selten aus der Hand. Im Bereich der Auftragsarbeit liegen meine fotografischen Schwerpunkte in der Architektur- und Eventfotografie. Häufig erstelle ich Fotoreportagen für die anschließende Verwendung auf Broschüren und Internetseiten. Aber auch Portraits gehören zu meiner Arbeit. Bei Portraits arbeite ich hauptsächlich outdoor und nutze gerne natürliches Licht. In meiner freien, künstlerischen Arbeit widme ich mich der abstrakten Fotografie und dokumentiere Alltagsbeobachtungen im öffentlichen Raum. In regelmäßigen Abständen nehme ich an fotografischen Ausstellungen teil.

 

Meine grafischen Schwerpunkte liegen im Bereich Corporate Design. Ich entwickle komplette Geschäftsauftritte, überarbeite oder entwerfe Identifikationselemente (Logos), gestalte Webseiten sowie alle gängigen Drucksachen wie beispielsweise Broschüren, Kataloge, Flyer oder Visitenkarten.


Aber nun wünsche ich viel Vergnüngen beim Durchstöbern meiner Arbeiten! Kritik, Lob oder einfach nur ein freundliches »Hallo« darf  jederzeit an mein Postfach gerichtetet werden: ls(at)pr11.eu



Berufspraxis:

 

08/2018 bis heute: Mediacom Durmus AG, Dietikon (CH)

05/2016 bis heute: Selbstständig bei PROJEKT11 UG, Konstanz

05/2016: Gründung der Firma PROJEKT11 UG mit Johannes Kauert und Prakash Thapa
2011 – 2016: Freischaffend (Bodenseeregion und Kreis Göppingen)
2012 – 2013: Fotografische Begleitung des »Taksim-Pianisten« Davide Martello durch Europa und Asien
2011 – 2012: Freiberufliche Beschäftigung bei Patrick Weber Fotografie, Konstanz/Allensbach

 

 

Studium:


10/2010 – 07/2012: HTWG Konstanz: Fachbereich Kommunikationsdesign, Master of Arts

02/2009 – 06/2009: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (Auslandssemester)

09/2006 – 02/2010: HfG Schwäbisch Gmünd: Fachbereich Kommunikationsgestaltung, Bachelor of Arts

 

 

Preise/Awards:

 

2012: Auszeichnung »Seestern«, Kategorie Masterstudium, vergeben vom Bund Deutscher Architekten

2012: Auszeichnung »VLOW!AWARD Senior«, vergeben durch die Designkonferenz »VLOW!12«, Bregenz

2009: Auszeichnung im Rahmen des Fotografie-Wettbewerbs »Lichternetz – Die Wasser des Neckar«, vergeben von der Kulturregion Stuttgart

 


Ausstellungen (Auswahl):


2016: Kunstnacht Schorndorf
2015: Galerie Kerstan in Backnang
2015: Kunstnacht Schorndorf
2013: AllerArt Kunst & Werk, Heiligenberg / Bodenseekreis
2013: »Kuckmal« Kunstmarkt, Kernen im Remstal
2012: Barbarossa-Buchhandlung, Göppingen
2010: Mitmachatelier »Kunststück« von Gertrud Gölz, Jebenhausen bei Göppingen